Zum Hauptinhalt springen

Informationen und Angebote für neue Medien im Seminarbereich

"Wir werden diese Art der Bildung mit digitaler Technik auch über den Pandemiezeitraum hinaus weiterführen!" Mit dieser Einschätzung, mit dieser Botschaft startete Chris Hermann von der Jugendfeuerwehr Suhl seinen Expertenpart zum Workshop:

Jugendfeuerwehr unter Pandemiebedingungen - Ideensammlung und Erfahrungsaustausch

Chris berichtete von den bereits gemachten Erfahrungen,zeigt Tipps und auch Tricks, wie digitale Seminararbeit sehr lebhaft und anschaulich passieren kann. Und machte klar, dass wir diese Möglichkeiten zu unseren Gunsten nutzen sollten. Denn schließlich sind so viele erreichbar, lange Anfahrtswege fallen weg. Natürlich, so die Kritiker, fehlt die soziale Komponente, der direkte Dialog. Sicher. Das eine schließt bekanntlich das andere nicht aus. Je nach Bedarf und Ausgangssituation sollten Vorzüge und Nachteile abgewogen, die Chance, sich erst einmal mit der digitalen Vielfalt auseinanderzusetzen, genutzt werden. Soweit so gut.

Seit nunmehr einem Jahr leben wir unter besonderen Bedingungen, die auch den Betrieb der Jugendfeuerwehr erheblich beeinflusst haben. Inzwischen gibt es große Unterschiede zwischen Jugendfeuerwehren - nämlich denen, die gar keinen Ausbildungsdienst, denen, die die Dienste auf digitale Ausbildungen umgestellt und denen die andere Alternativen probiert haben.

Inhalte des Workshops am 10. April 2021 als Denkanstoß:

Mit dem Workshop wurde ein Austausch darüber angeboten, was gut funktioniert hat und wo noch weiter dran gearbeitet werden sollte. Ideen sollten mit auf den Weg gegeben werden, mit denen ihr vielleicht auch eure Kinder und Jugendlichen begeistern könnt.

Dieses kostenlose Angebot war ein Ergebnis der bisher durchgeführten digitalen Seminare und Veranstaltungen und auf Grund der Wünsche derjenigen entstanden, die daran teilgenommen hatten.

Hier ein hilfreicher Link aus dem Seminar und der Expertise von Christ Hermann:

Ihr habt Fragen?

Meldet Euch einfach bei uns! Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen.

E-Mail schreiben

Ihr habt Fragen?

Meldet Euch einfach bei uns! Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen.

E-Mail schreiben

Ihr habt Fragen?

Meldet Euch einfach bei uns! Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen.

E-Mail schreiben