Feuerwehr

Im besten Falle haben nun einige Eurer Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehrgruppe der 10 bis 14-Jährigen überzugehen.

Damit steigen selbstverständlich auch die Erwartungen der Kinder und Jugendlichen an die Dienstgestaltung, die Fragen werden spezifischer und Eure Antworten detaillierter.  Sie gehören nun zu den „Großen“ und wollen auch dementsprechend gefördert werden. Auch hierbei dürft ihr nicht vergessen, dass nötige Feingefühl für eine gelungene Mischung zwischen außerschulischer Jugendarbeit und den notwendigen feuerwehrtechnischen Inhalten zu entwickeln.

Den Jugendfeuerwehrmitgliedern dieser Altersspanne sollte unbedingt das Gefühl vermittelt werden, dass ihre Meinung zählt und ihre Gedanken und Ideen ebenfalls in die Gestaltung der Jugendfeuerwehrmitglieder einfließen können.

Um diese umzusetzen und ihr Mitspracherecht bei Euch im Ort, im Landkreis, thüringen- und bundesweit anzuwenden, sollten Eure Jugendfeuerwehrmitglieder unter Eurer Anleitung eineN JugendsprecherIN wählen. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sind gleichzeitig Vermittler zwischen dem Betreuerteam und den Jugendfeuerwehrmitgliedern.