Brandschutz- und Sicherheitserziehung

Das richtige Verhalten bei Brandgefahr oder einem bereits ausgebrochenen Feuer sollten nicht nur Kinder der Jugendfeuerwehr erfahren.

Daher ist es besonders wichtig, dass die Brandschutz- und Sicherheitserziehung (BSE) alle Schülerinnen und Schüler erreicht.

Folglich ist eine frühzeitige, altersgerechte und aktive Auseinandersetzung mit der Thematik „Feuer" unabdingbar und nicht aus Kindergärten und Grundschulen wegzudenken. Durch die gewonnenen Erfahrungen soll Einfluss auf das Verhalten der Kinder genommen werden.

Als erstes Bundesland hat Thüringen 2019 ein durchgängiges Konzept zur Brand­schutz­erziehung für Grundschulen vorgestellt. Zusammen mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales, dem Mininsterium für Jugend, Bildung und Sport sowie dem Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien wurde das Konzept zur Brandschutz- und Sicherheitserziehung grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt und steht nunmehr allen Brandschutzerziehern bzw. Lehrkräften als Unterstützung zur Verfügung.

Aufbauend auf diesem Konzept wurde ein Lehrbegleitheft entwickelt, welches künftig alle Thüringer Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse während der Brandschutzerziehung in der Schule zur Hand haben werden. Hier werden viele der Themen nochmals aufgegriffen und auf altersgerechte Weise visualisiert. Mit Spiel und Spaß sollen den Kindern die wichtigen Themen vermittelt werden. Für jedes erfolgreich gemeisterte Themengebiet erhalten die Kinder einen Stempel in ihr Heft. Hierbei werden die Kinder durch das gesamte Heft von „Florian Löwenstark“, dem Maskottchen der Thüringer Jugendfeuerwehr begleitet. Die Zeichnungen des Heftes wurden von der Arnstädter Künstlerin Anja Schönberger gestaltet.

Alle Materialien findet ihr hier rechts zum Download.

Ihr habt Fragen zur Brandschutz- und Sicherheitserziehung?

Meldet Euch einfach bei uns! Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen.

Wir können sie dabei unterstützen, eigenverantwortliches Handeln zu erlernen.

Anica Gollub-Tigges | Bildungsreferentin ThJF