Umwelt & Natur

Ein zentrales Ziel der pädagogischen Arbeit in der Jugendfeuerwehr stellt die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit dar.

Durch immer komplexer werdende Technologien wird es für die Kinder in der heutigen Zeit immer schwieriger, die Zusammenhänge zwischen Natur und sich selbst zu erkennen. Häufig ist es der Fall, dass es Kindern zunehmend schwerfällt, Natur und Umwelt schätzen zu lernen und sich für deren Erhalt einzusetzen.

Der Jugendwart/die Jugendwartin und das gesamte Betreuerteam können die Kinder dabei unterstützen und sie in ihrer Entwicklung fördern.

Hierbei ist es allerdings besonders wichtig zu verstehen, dass Kinder anders lernen als Erwachsene. Ein Kind der Altersgruppe 10 bis 14 Jahre kann die bisher gesammelten Erfahrungen im Bereich Umwelt und Natur schon an jüngere Kinder weitergeben.

Zur Förderung der Selbstständigkeit ist es außerdem durchaus möglich, die Jugendfeuerwehrmitglieder anhand von eigenständigen Projekten arbeiten zu lassen.